Schuljahr 2014 / 2015
Instrumentenkarussell in Niedenstein
Wie bringt man ein Cello zum Klingen? Wie viele Saiten hat eine Geige? Wie viele Tasten ein Klavier? Fragen mit denen sich die Kinder der Niedensteiner Grundschule beschäftigten. Zum Vorstellen der Instrumente hatte sich die Schule fachmännische Unterstützung durch die Musikschule Schwalm- Eder Nord eingeladen. Frau Werthschulte und Herr Valentin erklärten und zeigten aber nicht nur die Funktionsweise der Instrumente. Die Kinder durften diese auch selbst ausprobieren und staunten, wie schwierig es ist, den richtigen Ton zu treffen.
Zeitungsartikel im „Chattengaukurier“ am 21.10.2014
Lesespaß in Niedenstein
Seit vielen Jahren beteiligt sich die Grundschule Niedenstein am bundesweiten Vorlesetag. Dieses Mal kamen als Gäste: Bürgermeister Herr Lange, Frau Dickerhoff-Ickler und Herr Schönewolf als Vertreter der Kindergärten, sowie Frau Becker von der Schulbetreuung. Somit konnten die Kinder im Vorfeld aus insgesamt 14 Angeboten ihre Lieblingsgeschichte auswählen. Ob Spannung mit den „Drei Fragezeichen“, Spaß mit den „Pupsenden Vulkanos“ oder Außerirdisches mit „Zartog aus dem All“– für jeden Zuhörer war etwas dabei.
Vor dem Lesestart gab es aber noch eine tolle Überraschung zu verkünden. Dank einer Spende der Familie Heun- Opfermann von der Jausenstation Kirchberg können neue Bücher für die Schülerbücherei angeschafft werden- denn selbst lesen macht mindestens genauso Spaß.
Mit einer Premiere startete
die Niedensteiner Grundschule ins neue Jahr. Erstmals lud die Schule zu einem Gottesdienst in die Aula ein. Aufmerksam lauschten die Kinder, als Pfarrer Johannes Böttner ihnen die Geschichte der Heiligen Drei Könige erzählte. In ihren Fürbitten betonten die Kinder, wie wichtig Essen, Trinken, Bildung, medizinisch Versorgung und vor allem Mitgefühl und Liebe für alle Menschen sind.
Bei der musikalischen Umrahmung bekam die Schule Unterstützung von Herrn Rehkopf, der die Lieder mit dem Klavier begleitete.
Niedensteiner Schüler schwimmen am schnellsten
Als das Endergebnis verkündet wurde, war der Jubel groß. Die Niedensteiner gewannen den Schwimmwettkampf der Grundschulen des Schwalm- Eder- Kreises. Mehrere Wettbewerbe standen auf dem Programm. Für jeden erhielten die Schulen Platzziffern, die am Ende zu einem Gesamtergebnis addiert wurden. Zu Beginn schwammen alle Kinder die 25m Strecke. Anschließend hieß es, beim Gleiten nach Startsprung eine möglichst große Strecke zurückzulegen. Um Schnelligkeit ging es beim Tauchen. Mehrere Tauchringe mussten aus dem Becken gefischt werden. In der abschließenden Staffel waren unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen, wie Schwimmen mit Brett oder Ball.
Der Sieg unserer Schulmannschaft hat viele Gründe: Der qualifizierte Schwimmunterricht vom 2.-4. Schuljahr, die tatkräftige Unterstützung durch Frau Grunewald, die hervorragende Arbeit der Schwimmabteilung der SG Chattengau und natürlich den Fleiß unserer Kinder,- dies alles ist jedoch nur in Verbindung mit dem Niedensteiner Bewegungsbad möglich. Daher ein großes Dankeschön an all diejenigen, die sich in vielfältiger Form für den Erhalt des Bades engagieren.
Sonnenfinsternis
Viel Puste war gefragt
Mini Marathon 2015
Fasching 2015
Zirkusprojekt Phantasia
Der Zirkus Phantasia kommt mit einem eigenen großen Zirkuszelt, Kostümen und Requisten und gibt den Kindern die Möglichkeit, eine Woche lang Kunststücke zu erlernen und in einer eigenen Vorstellung darzubieten.
Im Bann der Manege
Kleine Stars beim Kinder-Mitmach-Circus in der Grundschule Niedenstein
Jubiläumsjahr 2014
Schuleröffnung Niedenstein 1964