Elternmitarbeit

Am ersten Elternabend der Klassen 1 und 3 wird ein Klassenelternbeirat gewählt, der die Interessen aller Eltern und Kinder für 2 Jahre vertritt. Der Klassenelternbeirat ist Mitglied im Schulelternbeirat, der ein Mitbestimmungsrecht in der Schule hat und von der Schulleitung regelmäßig über wesentliche Angelegenheiten der Schule informiert wird.

Vorsitzende des Schulelternbeirates im Schuljahr 2023 / 2024 ist Frau Pfaar, Stellvertreterin Frau Kepper- Umbach.

Nutzen Sie die Gelegenheit zur aktiven Mitarbeit im Schulalltag, scheuen Sie sich nicht, diese Aufgabe zu übernehmen – auf  Wunsch erhalten Sie gerne vorab im Sekretariat, beim Schulelternbeirat, dem Elternbund Hessen oder der Initiative elan des Kultusministeriums Hessen entsprechende Info-Broschüren und Termine zum aktuellen Fortbildungsprogramm für Elternvertreter und interessierte Eltern.

Aus der Reihe der Schulelternbeiräte werden schulformbezogen Kreiselternbeiräte gewählt, die die Interessen der Schüler und Eltern nach außen und gegenüber dem Landeselternbeirat vertreten. Die Geschäftsstelle des Kreiselternbeirates ist ansässig beim

Landkreis des Schwalm-Eder-Kreises
Parkstr. 6
34576 Homberg

Regelmäßig finden Elternsprechtage statt, bei denen in Einzelgesprächen individuelle Stärken und Schwächen des Kindes besprochen werden können. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, bei Bedarf einen gesonderten Gesprächstermin mit den Lehrern und Lehrerinnen unserer Schule zu vereinbaren.

louise schroeder schule

Grundschule des Schwalm Eder Kreises

Grundschule Niedenstein

Die Schule liegt zentral im Hauptort Niedenstein, die Ortsteile Kirchberg und Metze sind über Schulbusverkehr angebunden. Das Sekretariat ist vormittags in der Zeit von 08.00 bis 12.15 Uhr unter der Telefonnummer 05624/735 erreichbar. Mitteilungen können unter der Nummer 05624/920239 oder per Mail an