Anders als du?

„Ich bin anders als du. Na und- das macht das Leben eben bunt!“. Auch mit diesem Lied, das sie gemeinsam sangen, beteiligten sich die Niedensteiner Schüler und ihre Lehrer am Projekt der Stadtjugendpflege anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus.

In ihren Klassen führten sie verschiedene Aktionen durch. Dabei hinterfragten sie, aus welchen Gründen Kinder manchmal aus Gruppen ausgeschlossen werden, welche Empfindungen und Gefühle sie dabei haben. Das Wichtigste war jedoch zu entdecken, dass Anderssein viele Chancen für das Kind und die Gruppe bietet.

Als Höhepunkt der Aktion gaben sich alle Kinder in zwei großen Figuren die Hand, denn:

Ich bin anders als du – aber wir sind alle gleich und halten zusammen.

Jährlich wiederkehrende Projekte:

musischer Abend                                                Bundesjugendspiele

Musischer Abend                                                                                 Bundesjugendspiele