Musikalische Grundschule

musikSeit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Louise-Schröder-Schule vom Kultusministerium Hessen als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert. „Mehr Musik in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten mit mehr Beteiligten“ heißt das Motto, das das ganze Kollegium, alle Kinder und auch Eltern mit ins Boot nehmen soll. Dabei geht es nicht (nur) um den eigentlichen Musikunterricht, der in unserer Schule bereits seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert hat, sondern vor allem um die Musikalisierung des Schulalltags in allen Fächern.

Musikunterricht

Der Musikunterricht selbst bildet einen Schwerpunkt unserer ästhetischen Bildung und ist daher zweistündig pro Woche angelegt. Ab der zweiten Klasse erhalten alle Kinder Flötenunterricht. Das Klassenmusizieren ist unserer Erfahrung nach ein ganz besonderer Schatz der musikalischen Bildung, da hier sowohl fachliche und praxisorientierte als auch sozial stärkende Grundlagen gelegt werden. Unter Einbeziehung privat erlernter Instrumente entwickeln sich die Flötenklassen manchmal sogar zu „Klassenorchestern“, die viel Freude am gemeinsamen Musizieren haben.

Musikalische Erlebnisse

Kleine musikalische Erlebnisse sollen die Kinder zwischen den Lerneinheiten erfrischen, neu konzentrieren und spielerisch mit Musik in Kontakt bringen. Dabei reicht das Angebot von „Klassik“ über „Spiele mit Klängen und Rhythmus“ bis hin zu „Bewegungsliedern“. Auch im Fachunterricht wird mancher Lerninhalt musikalisch verpackt – wie z. B. in Mathematik in einem Rechenlied, in Englisch in kleinen rhythmischen Sprechstücken („Rhythmicals“) oder in Deutsch durch die Verklanglichung von Gedichten und Geschichten.

Patenschaft

IMG 8130Projekte, wie die Patenschaft einzelner Klassen zum Staatsorchester sowie unser regelmäßiger Besuch des dortigen Schülerkonzerts, eröffnen allen Kindern die Chance auf ein derartiges Kulturerlebnis.

Musikalische Pause

Die „Musikalische Pause“ bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Unterrichts anstecken zu lassen oder sich selbst musikalisch auszuprobieren. Im „Raum der Stille“ besteht die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen, um dem Lauten das Leise entgegenzusetzen.

Musikalische Grundschulen

Impulse erhalten wir Lehrer u. a. durch unsere kollegiumsinternen Fortbildungen. Auch schulübergreifend nutzen wir gegenseitig die Kompetenzen der 4 anderen „Musikalischen Grundschulen“ des Landkreises, etwa durch einen gemeinsamen Pädagogischen Tag oder die Vernetzung der Musikkoordinatoren (Ansprechpartner) untereinander.

Musikalische Bildung

Wenn Sie als Eltern Ideen und Anregungen haben oder sich gern praktisch in die Arbeit der musikalischen Bildung an unserer Grundschule einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an die Musiklehrerin, Frau Frohnert. Wir freuen uns sehr über Ihr Engagement!