Archiv 2022/2023

(01.11.2023) 
() 

 

Das Schulplanetarium zu Gast in Niedenstein

 Planetarium

 

 

Chorauftritt beim Tag der Nachhaltigkeit in Metze

 Chorauftritt

 

Schuljahr 2022/2023

1.Schulhalbjahr

05.09.2022     1.Schultag
06.09.2022     Einschulung der Erstklässler
12.10.2011     Sitzung Schulelternbeirat (19.00 Uhr)
24.-29.10.22   Herbstferien
31.10.2022     Beweglicher Ferientag
14.11.2022     Elternabend Übergang Klasse 4 zur Klasse 5
16.11.2022     Bastelabend mit Eltern (ab 17.00 Uhr)
18.11.2022     Vorlesetag
21.11.2022     Elternabend Frechdachse, Schulanfänger 2023 (19.00 Uhr)
30.11.2022     Elternabend Rasselbande, Schulanfänger 2023 (19.00 Uhr)
03.12.2022     Chorauftritt zum Weihnachtsmarkt (ab 16.00 Uhr)
15.12.2022     Abend im Advent in der evang. Kirche Niedenstein
22.12.-07.01.  Weihnachtsferien
16.01.2023     Elternabend Arche Noah, Schulanfänger 2023 (19.00 Uhr)
03.02.2023     Zeugnisausgabe Klassen 3 und 4- Unterrichtsschluss für alle Klassen 10.30 Uhr

2.Schulhalbjahr

06.02.2023     Beweglicher Ferientag (Beginn 2.Schulhalbjahr)
16.03.2023     Känguru- Mathewettbewerb Klassen 3 und 4
20.-22.03.23   Klassenfahrt Klassen 4
20.-24.03.23   Niedenstein putzt sich
29.03.2023     Schnuppertag Schulanfänger 2023
30.03.2023     Schulplanetarium zu Gast
03.-22.04.23   Osterferien
02.-05.05.23   Klassenfahrt Klassen 3
15.-16.03.23   Lernstandserhebung Mathe Klasse 3
19.05.2023     Beweglicher Ferientag (Himmelfahrt)
22.-23.05.23   Lernstandserhebung Deutsch Klasse 3
29.05.2023     Pfingstmontag
07.06.2023     Bundesjugendspiele
09.06.2023     Beweglicher Ferientag (Fronleichnam)
19.-23.06.23   Verkehrserziehung Klassen 4
13.07.2023     Musischer Abend
17.07.2023     Elternabend Schulanfänger 2023
24.07.-01.09.  Sommerferien

 
 
 

Kippenfreies Niedenstein

 

Kippenfrei

 

Natur- und Klimaschutz

 

Im Wissen, dass die Abfälle der Zigaretten giftig für Mensch und Tier sind, beschlossen die Kinder mit den Betreuenden folgendes Thema für den Nachhaltigkeitswettbewerb:

„Kippenfreies Niedenstein“

 

 

 

PRESSE

Für ein kippenfreies Niedenstein: Grundschüler nehmen an Wettbewerb teil

Niedenstein – „Die Kinder haben auf einem kurzen Ausflug mehr als 650 Kippen gezählt“, berichtet Regina Borowitz von der Louise Schröder Schule in Niedenstein. Eigentlich sollte es ein ganz normaler Besuch auf dem Biohof werden. „Doch der Weg dorthin war schon aufregend genug.“

https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/niedenstein-ort106215/wettbewerb-vr-bank-kippenfreies-niedenstein-91682497.html

 

 

QR Code zum Teilen

 

qr code Kippenfrei

 

 

 

 

Archiv 2023/2024

 

Aktuelles Schuljahr 

 

 

Sobald wir die neusten Informationen für Sie haben, werden diese hier online gestellt.

 

 

Archiv 2021/2022

 

Liebe Eltern,

unsere Hygieneregeln wurden der aktuellen Situation angepasst. 

Aktuelles Schuljahr 2023/2024

 

Gemüsekiste

 Der Gemüsehof Lehmann lieferte uns regelmäßig eine Abo- Kiste mit saisonalen, heimischen und traditionellen Obst- und Gemüsesorten, welche die Kinder zu einem leckeren Frühstück verarbeiteten.

Gemüsekiste 1  Gemüsekiste 2

 

Mini- Marathon

Mehr als 3000 Kinder sorgten dafür, dass der Mini-Marathon von Vielen als der Höhepunkt des Marathonwochenendes in Kassel betrachtet wurde. Und mittendrin 16 Läufer unserer Schule. Der 4,2 km langen Kurs führte die Kinder durch den Auepark. Groß war die Aufregung bei Kindern und Eltern als es endlich an die Startlinie ging. Die Anfeuerungsrufe der vielen Zuschauer im Park machten so manches Seitenstechen vergessen. Und dann ging es zur Schlussrunde ins Auestadion! Die Atmosphäre, die die Kinder hier auf ihren letzten Metern begleitete, verlieh schweren Beinen noch einmal Flügel und sorgte bei Läufern und Zuschauern gleichermaßen für Gänsehaut. Spätestens jetzt wurde klar, dass die Kinder tatsächlich die eigentlichen Stars des Kassel- Marathons sind. Mit ihren verdienten Medaillen um den Hals wurden die Minis zu den Größten.

 

Mini Marathon

 

Sachunterricht erleben

Besonderen Unterricht erlebten die Drittklässler in Kirchberg. Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass sie Sachunterricht hautnah erleben dürfen. Ein ganz großes "Dankeschön" gilt dem Team des Backhauses um Herrn Pfaar, Herrn Onnen und Herrn Wolf vom Heimatmuseum, Familie Heidi und Armin Itter, Stefan Itter sowie Frau Spengler.

Heimatmuseum  Schaf  Backhaus

Wir feiern die Weiterzertifizierung als Musikalische Grundschule

 

MGS Kopie

Im Staatstheater bei Pippi Langstrumpf

Pippi Kopie

Unser Stand auf dem Niedensteiner Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Kopie

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

Baum Kopie

 

Lesenacht in der Schule

Kurz vor den Weihnachtsferien übernachteten die Klassen 3c und 4c gemeinsam in der Schule. Kurzerhand wurden alle Tische, Stühle und Bänke an die Seite geräumt und der Klassenraum zu einer kuscheligen Matratzenlandschaft umgebaut. Als an dem stürmischen Abend endlich die ersehnte Pizzalieferung eintraf war die Freude groß und in kurzer Zeit aßen die 44 Kinder acht von den zehn bestellten Familienpizzen leer. Es folgte eine Erkundungstour mit Taschenlampe durch die Schule und nach einem kleinen Spielabend suchten die Kinder nach und nach ihr Nachtlager auf. Bis tief in die Nacht wurde fleißig gelesen. Zunächst haben die Lehrerinnen beiden Klassen vorgelesen. Anschließend krochen die Kinder in ihre Schlafsäcke und vertieften sich in ihre eigenen Bücher. Von Schlaf konnte in dieser aufregenden Nacht keine Rede sein, denn während der Wind kräftig an die Rollläden Schlug, war noch bis weit nach Mitternacht Geflüster aus den Schlafsäcken zu hören. Am nächsten Morgen starteten die Kinder nach einem ausgiebigen Frühstück müde aber sehr glücklich in ihre Weihnachtsferien.

Lesenacht HP 

„Wir wollen mobbingfrei“ – mit Tom Lehel

Im Herbst nahmen alle dritten und vierten Klassen an einem Gewaltpräventionsprojekt teil. Geleitet wurde es von Tom Lehel, dem bekannten KiKA- Moderator und seinem Team. Mit großem Augen betraten die Kinder die Sporthalle, die sich in eine riesige Bühne verwandelt hatte. Mit viel Humor, Bewegung und Gesang erläuterte der KiKA- Moderator den Kindern, wie sie Mobbingopfern helfen können und sich auch selbst aus einer misslichen Lage befreien können, ohne dabei Gewalt anzuwenden. Das Highlight, war wahrscheinlich das Mobbing-Monster Mo, welches auf keinen Fall aus seinem Käfig gelassen werden durfte. Abends konnten die Kinder ihre motivierte und aktive Mitarbeit in der Hessenschau begutachten. Für eine langfristige und tiefergehende Sensibilisierung fand am selben Tag eine Infoelternabend statt, um auch die Eltern darüber aufzuklären, wie sie ihr Kind bei diesem Thema aktiv unterstützen können. Eine Fortbildung für alle Lehrkräfte an unserer Schule wird noch folgen.

 TH

„Die müssen ja fleißig geübt haben!“ –  Vorlesewettbewerb

 Am 24.1.24 fand in der Louise-Schröder-Schule ein Vorlesewettbewerb statt. Sechs Jungen und sechs Mädchen aus den dritten und vierten Schuljahren hatten sich als Klassensieger qualifiziert. Zuerst mussten die Teilnehmer einen unbekannten Text vortragen, in den sie sich nur drei Minuten lang einlesen durften. Dabei wurden sie von einer fünfköpfigen Jury bewertet, zu der auch ein Klassensprecher und eine Klassensprecherin gehörten. Bei der Punktvergabe wurden Lesetempo, Aussprache, Lesefehler und Betonung berücksichtigt.

Nach der großen Pause fand dann das Vorlesen des selbst gewählten Textes vor großem Publikum in der Aula statt. Dort warteten etwa 160 Mitschülerinnen und Mitschüler gespannt auf die Lesevorträge ihrer Klassensieger.  Die vorgetragenen Texte waren sehr abwechslungsreich. So waren Auszüge aus dem „König der Löwen“ zu hören, Detektiv- und Fußballgeschichten wurden ins Mikrofon gelesen und sogar eine Adventsgeschichte war dabei. Ganz herzlichen Dank an das geduldige Publikum, das aufmerksam lauschte und mit Applaus nicht sparte.

Für die Jury war es nicht leicht, die Schulsiegerin und den Schulsieger zu finden, da die Leistungen alle sehr gut waren. Zum Schluss standen auf dem 1. Platz bei den Mädchen Carla Böttner aus der Klasse 4b und Nik Völske aus der Klasse 4a fest. Alle Teilnehmer erhielten Bücherpreise und Urkunden. Auch die Klassensieger der zweiten Klassen wurden mit Büchern beschenkt.

Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury (Herr Sommer, Frau Borowitz, Frau Hußmann, Tom Jauss  und Tiana Deobald), die sehr viel Konzentration und Ausdauer für die Beurteilung der Leseleistungen zeigten.  Beim abschließenden Gespräch im Unterricht fragte eine Zweitklässlerin: „Sind wir noch einmal beim Vorlesewettbewerb dabei?“  Sicher wird es in der Louise—Schröder-Schule eine Wiederholung geben.

 

Weidentipi

Dank der Unterstützung durch Herrn K.-H. Breunung, Herrn P. Barthel und Herrn O. Sobotta steht den Kindern jetzt auf dem Schulgelände ein Weidentipi zur Verfügung. Sie freuen sich schon jetzt darauf, sich im zugewachsenen Tipi zu verstecken.

Weidentipi 2

 

Vorlesetag

„Und am Schluss durften wir die Flaschenpost suchen“…

Eine besondere Stunde konnten die Kinder unserer Schule genießen. Sie bekamen Geschichten vorgelesen. Im Vorfeld durften sich alle Schüler und Schülerinnen mit Hilfe von Plakaten für ein Vorlesebuch entscheiden. Dabei reichte das Angebot von lustigen Texten bis hin zu Kinderkrimis. Am Vorlesetag warteten die Kinder mit den farbigen Eintrittskarten in der Hand gespannt auf ihre Vorleser. Gleiche Farbe auf dem Plakat und der Eintrittskarte – schnell war der Vorleser gefunden! Neben den Lehrerinnen und dem Schulleiter waren auch vier Gastleser anwesend. Alle begaben sich in ihre Räume und der Vorlesespaß konnte beginnen. Hier wurde gebannt gelauscht, mitgefiebert und sogar eine Flaschenpost gefunden. Die hatte die Gastleserin Meike Adelmann, eine Autorin aus Gudensberg, im Vorleseraum versteckt, denn ihr Wendebilderbuch, das sie gemalt und geschrieben hat, erzählt von dieser Flaschenpost. Außerdem präsentierte sie ihre Bilder an der Leinwand und die Zuhörer entdeckten viele Details. Herzlichen Dank an das Kollegium und vor allem an die Gastleser Frau Borowitz von der Betreuung, Frau Schnieders aus dem Sekretariat, Herrn Eubel von der Stadt Niedenstein und Frau Adelmann! Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule freuen sich schon auf den nächsten Vorlesetag!

louise schroeder schule

Grundschule des Schwalm Eder Kreises

Grundschule Niedenstein

Die Schule liegt zentral im Hauptort Niedenstein, die Ortsteile Kirchberg und Metze sind über Schulbusverkehr angebunden. Das Sekretariat ist vormittags in der Zeit von 08.00 bis 12.15 Uhr unter der Telefonnummer 05624/735 erreichbar. Mitteilungen können unter der Nummer 05624/920239 oder per Mail an
poststelle@g.niedenstein.schulverwaltung.hessen.de
gesendet werden.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite verwendet technische Cookies um Ihnen unsere Dienste bestmöglich bereitzustellen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich einverstanden dass wir Cookies verwenden.